Überragende Ergebnisse beim Bezirkspokal

Als Kreispokalsieger durften jeweils die dritte und vierte Mannschaft am gestrigen  Sonntag im entfernten Flieden beim Bezirkspokal an die Tische gehen, wo die jeweiligen Pokalsieger aus den 5 Kreisen des Bezirks Mitte in ihren Klassen den Sieger ausspielten.
Die Voraussetzungen waren schon leicht unterschiedlich. Während die vierte Mannschaft wusste, dass mit Lützellinden eine Übermannschaft am Start ist und der Rest an guten Tagen zu schlagen ist machte sich die dritte Mannschaft durchaus Hoffnungen auf den Titel.

Die vierte Mannschaft mit Sigi, Jan L. und Marc hatten etwas Glück mit der Auslosung. Zum einen mussten sie kein Vorrundenspiel bestreiten und zum zweiten kam es im Halbfinale nicht schon zum Spiel mit Lützellinden. Stattdessen spielte man gegen die vierte Garnitur von Margretenhaun-Künzell. Angeführt von einem überragenden Sigi konnte das Spiel dann auch mit 4:1 gewonnen werden. Jedoch war es deutlich enger als es aussieht. Sigi gewann zu Beginn sicher. Jan verlor trotz guter Leistung knapp mit 2:3. Marc bestätigte seinen guten Trend in den letzten Wochen und gewann knapp 12:10 im vierten Satz. Sigi / Jan spielten ein überzeugendes Doppel und gewannen sicher 3:1. Sigi macht es dann noch einmal spannend. Erst lag er 0:1 und 4:8 zurück, um anschließend 2:1-Sätze in Führung zu gehen. Im vierten Satz stand es gar 2:9, doch auch hier konnte er den Spieß noch umdrehen und sicherte den Finaleinzug.
Im Finale jedoch waren sie wie erwartet gegen Lützellinden chancenlos, auch wenn sie sich sehr achtbar aus der Affäre zogen. Speziell Jan zeigte gegen den Spitzenspieler eine Top-Leistung. Am Ende konnten Sigi sowie Sigi / Jan jeweils einen Satz gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Titel.

Die dritte Mannschaft musste bereits in der Vorrunde an. Dort traf man auf den TSV Treis/Lda und schätzte diesen Gegner als ebenbürtig ein. Dass es am Ende 4:0 stand zeugte von Nervenstärke und war vermutlich ein Fingerzeig für das gesamte Turnier. Doch die Spiele waren viel enger als das Ergebnis aussagt. Paul musste beim 3:1 viele Satzbälle abwehren, bis er im 4. Satz seinen Gegner geknackt hatte. Stephan gewann in drei ganz knappen Sätzen und Dirk lief sogar einem 0:2 und 3:8-Rückstand hinterher. Erst nach Abwehr eines Matchballs fand er in die Spur und gewann 3:2. Paul und Matthias im Doppel vollendeten.
Im Halbfinale dann das vorgezogene Endspiel gegen Lieblos III. Hier bewies man wieder Kämpferqualitäten. Gegen den starken Gegner lag man bereits 0:2 zurück (Paul verlor nach 3:9-Rückstand im fünften Satz trotz 10:9 noch mit 10:12 mit Kantenball und Stephan fand gar nicht in sein Spiel). Dirk brachte die Jungs dann zurück in die Spur mit einem starken 3:0-Erfolg nach zwei knappen Sätzen zu Beginn (jeweils 12:10). Paul und Matthias drehten im Doppel im vierten Satz dann ein 7:10 und konnten das Spiel wieder ausgleichen. Nach Analyse der ersten Einzelserie war man sehr positiv, was die kommenden Einzel anbelangt und das zurecht. Paul steigerte sich von Satz zu Satz und gewann sicher 3:1. Dirk holte dann den finalen Siegpunkt durch ein glattes 3:0.
Das Finale entpuppte sich dann recht überraschend zu einer Pflichtaufgabe. Es wartete die zweite Mannschaft des SSV Lardenbach/Kl.-Eichen. Ein Blick auf die jeweiligen Ranglistenpunkte offenbarte schon, dass man Favorit ist und es zeigte sich auch. Lediglich zwei Sätze wurden abgegeben beim verdienten 4:0-Erfolg.

Damit hat die dritte Mannschaft in zwei Wochen die Chance, ein Jahr später und eine Klasse höher erneut den Hessenpokal nach Dorheim zu holen. Was wäre das für eine grandiose Geschichte